Dr. Yvonne Braun

Yvonne Braun - Ernährungsberatung in München

Diplom-Oecotrophologin
Ernährungsberaterin/DGE
Ernährungsfachkraft Allergologie (DAAB)

Berufliches:
Die Berufsbezeichnung des Ernährungsberaters (m/w) ist in Deutschland nicht geschützt. Quasi jeder, der sich ein wenig belesen oder ein Wochenend-Seminar besucht hat, darf sich Ernährungsberater nennen und als solcher tätig sein. Mein beruflicher Background ist ein anderer – ich habe Oecotrophologie studiert und im Bereich Nahrungsmittelallergien promoviert. Darüber hinaus bin ich zertifizierte Ernährungsberaterin (DGE) und Ernährungsfachkraft Allergologie (DAAB). Ich besitze alle Qualifikationen, die von den Krankenkassen für Bezuschussungen gefordert sind.

Privates:
Meine ältere Tochter ist Lebensmittelallergikerin. Daher liegen mir auch privat die Lebensqualität und die Rechte von Allergikern sehr am Herzen. In meiner Freizeit bin ich als stellvertretendes Vorstandsmitglied des Nuss- / Anaphylaxie Netzwerkes (NAN) e.V. aktiv.

Lebenslauf:

seit 2016
arbeite ich als selbständige Ernährungsberaterin

2012 bis 2016
Elternzeit (Mutter von 2 Kindern)

2009 bis 2012
wissenschaftlicher Aussendienst bei der Novartis Pharma GmbH

2007 bis 2009
Ernährungsberaterin an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Abteilung für Ernährungsmedizin

2003 bis 2006
Promotion in der Abteilung Allergologie am Paul-Ehrlich-Institut, Bundesamt für Sera und Impfstoffe, Langen

1997 bis 2003
Studium der Oecotrophologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn

Zusatzqualifikation:

zertifizierte Ernährungsberaterin/DGE
Ernährungsfachkraft Allergologie (DAAB)

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE)
BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)
Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB)