Schokobrötchen
Die Schokobrötchen sind nussfrei, fluffig, weich und sehr schokoladig. Einfach perfekt für ein süßes Frühstück oder ein Picknick. Die Herstellung einer veganen Variante bei Kuhmilcheiweißallergie ist möglich. Die Inspiration habe ich vom Plötzblog von Lutz Geissler, das Rezapt habe ich in den Zutaten und in der Zubereitung so umgewandelt, dass es für uns perfekt passt!
Drucken
Portionen: 0
Zutaten
- 450 g Weizenmehl Typ 550
- 290 g Milch oder eine pflanzliche Alternative, hier empfehle ich Sojamilch
- 60 g Zucker
- 2 g Frischhefe
- 50 g Margarine kuhmilcheiweißfrei
- 1 g Salz
- 15 g Backkakao Spurenhinweis beachten
- 80 g Schokoladen Chunks Spurenhinweis beachten, milchfreie Chunks bei Kuhmilcheiweißallergie
- 3 EL Milch oder eine pflanzliche Alternative
Anleitungen
Am Abend vorher (Arbeitszeit: 10 Min., Ruhe: 12h)
- Alle Zutaten bis auf die Schokochunks zu einem Teig verkneten. Am Besten, Du knetest hier richtig gut mit den Händen durch.
- Die Schokochunks hinzufügen und noch einmal gut durchkneten.
- Den Teig in eine Schüssel legen und die Schüssel abdecken (entweder in einer Klarsichtfolie oder ich verwende immer eine Duschhaube).
- Bei Zimmertemperatur über Nacht ruhen lassen.
Am nächsten Morgen (Arbeitszeit: 5 Min., Ruhe: 30 Minuten, backen: 20 Min.)
- Den Teig noch einmal druchkneten und in 8 gleich große Teile schneiden. Brötchen formen, auf ein Brett legen und auf der Heizung ca. 30 Min. gehen lassen.
- Währenddessen den Ofen (inklusive Backbleche, 2 übereinander gelegt) vorheizen. Der Ofen muss 30 Minuten vorheizen, also genau so lange, wie die Semmeln gehen müssen.
- Das obere Backblech abnehmen und die Schokobrötchen in der Mitte der Backbleche platzieren. Das Backblech wieder auflegen.
- Circa 20 Minuten backen. Nach 10 Minuten das Backblech abnehmen.
- Die heissen Schokobrötchen aus dem Ofen nehmen, sofort mit der Milch bestreichen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen.
Notizen
Die Schokobrötchen lassen sich sehr gut einfrieren. Bei Bedarf auf der Heizung oder auf einem Gitterrost bei Raumtemperatur auftauen.
Hinterlasse einen Kommentar