Bei dem Thema Nahrungsmittelallergie wäre es schön, wenn wenigstens eines einfach wäre: die Symptome. Es gäbe doch Sicherheit, wenn ich wüsste, dass mein Kind (oder ich selber) mit immer der gleichen Symptomatik gegen den Allergieauslöser reagiert.
Leider ist dem jedoch nicht so.
Früher ging man davon aus, dass die Symptome mit jeder allergischen Reaktion schlimmer werden. Das stimmt so zum Glück auch nicht. Aber trotzdem kann ich als Mama nicht sicher sein, dass die allergischen Symptome jedes Mal gleich ablaufen. Und vor allem, nicht schlimmer werden. Woran liegt das?
Schuld sind die Augmentationsfaktoren.
Augmentationsfaktoren… ein schwieriges Wort für einen noch komplizierteren Sachverhalt: es gibt Umstände, die eine allergische Reaktion begünstigen bzw. verstärken können. Am Besten verstehen das meist die Pollenallergiker: in der Pollenflugzeit werden bestimmte Lebensmittel nicht vertragen. Ausserhalb der Pollenflugzeit werden dieselben Lebensmittel oft durchaus vertragen. Genau hier ist die Jahreszeit bzw. der Pollenflug und damit das geschwächte Immunsystem ein Augmentationsfaktor.
Was sind Augmentationsfaktoren?
Ob und welche dieser Faktoren eine Rolle spielen, ist individuell unterschiedlich. Es muss nicht sein aber zum Beispiel können Stress, Anstrengung, Infekte (bei Kindern recht häufig) aber auch bestimmte Medikamente und Alkohol (bei Erwachsenen) die allergische Reaktion verstärken.
Tipp
- Deswegen ist es ganz wichtig nach einer allergischen Reaktion nicht nur die verzehrten Lebensmittel zu notieren, sondern zusätzlich eventuelle Augmentationsfaktoren. Die Betonung liegt auf “nach”. Nach der Reaktion, wenn Euer Kind gut versorgt ist, notiert Ihr alles, was Euch als mögliche Augmentationsfaktoren einfällt. Vor allem, wenn Euch die Reaktion “untypisch” oder komisch vorkam.
- Auch wenn die Reaktion gegen ein Lebensmittel bisher eher leicht war. Gebt die erforderlichen Medikamente und behaltet Euer Kind gut im Auge.
Habt Ihr Fragen? Schreibt gerne einen Kommentar oder sendet mir eine Email über mein Kontaktformular!
So viele tolle Tipps!! Danke für Deine Arbeit!
Herzliche Grüße
Juliane
Liebe Juliane,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Das freut mich sehr!
Liebe Grüße
Yvonne