(Werbung)

In Zukunft werde ich Dir auf meiner Seite immer wieder auch Produkte vorstellen, die für Allergiker sinnvoll sein können. Ob diese am Ende für Dich und Deine Familie in Frage kommen, entscheidest Du selber. Trotzdem ist mein Anspruch, Dich so gut wie möglich über das Leben mit der Allergie zu informieren. Dazu gehören auch auch Produkte. 

In der Regel erhalte ich kein Honorar für die Vorstellung der Produkte, sondern bekomme die Produkte zum Test zugesendet oder kaufe sie selber! 

Digitaler Notfallpass der Firma SchAtzengel

Hintergrund: nach einem Vorfall in der eigenen Familie hat die Gründerin von SchAtzengel den digitalen Notfallpass (A-ident) entwickelt.

Du siehst einen kleinen QR Code an der Seite von Milenas Schulranzen. Nach scannen des Codes werden dem Ersthelfer alle wichtigen Informationen angezeigt, um ihr im Ernstfall richtig helfen zu können.

Nach Erwerb des digitalen Notfallpasses kannst Du die Daten ganz leicht auf dem QR Code hinterlegen. Wir haben uns für den Namen, eine Telefonnummer und ein Bild ihres Anaphylaxie-Notfallplanes entschieden. Denn: im Notfall soll es schnell gehen, da sollte sich ein Ersthelfer auch hier nicht durch zu viele unnötige Informationen lesen müssen. Ausserdem kann jeder, der den Code scannt, auf die Daten zugreifen. Da möchten wir auch nicht zu viel preis geben.

Wenn Du Sorge hast, Fremde könnten „im Vorbeigehen“ den Code scannen, gibt es zusätzlich Sicherheitsaufkleber, die vor dem Scan vom QR Code abzulösen sind. Dieser schützt vor unberechtigtem Zugriff.

Wir haben den Code zum Beispiel auf das Notfallset, in den Schulranzen, an die Tasche aber auch in den Bauchgurt geklebt. In den Bauchgurt passt der Notfallpass aus Papier nicht ohne knicken hinein, das hält er nicht lange aus. Auch Jacken statte ich gegebenenfalls mit dem QR Code aus. Werden sie zu klein, kann man den Aufkleber ganz leicht entfernen.

Mit dem digitalen Notfallpass erhoffe ich mir, dass Ersthelfer im Notfall den QR-Code schnell finden und Milena zügig Hilfe die Hilfe bekommt, die sie benötigt.