Pfingsten 2019, unser erster Urlaub während der Schulferien. Von den überfüllten Ferienorten hatte ich bisher nur gehört. Meine Sorge, dass die Nussallergie / Anaphylaxie unserer Tochter in einem Hotel vor lauter Gästen mit möglichen Sonderwünschen unter geht, wuchs täglich. Daher tat ich mich mit der Auswahl des Hotels für diesen Urlaub wirklich schwer. 

Wir planten, mit dem Auto in den Urlaub zu fahren. Im Sommer machen wir eine größere Reise. Daher wollte ich mich für eine Woche an Pfingsten nicht in die Schlangen am Flughafen einreihen. Also reihten wir uns ins die Schlange auf der Autobahn ein ;-). 

Wir fuhren ins Bibione Palace nach Bibione, Italien.

Warum genau dieses Hotel?

Ich schreibe vor der Buchung immer das Hotel an und erfrage, wie der Umgang mit der Lebensmittelallergie und der Nussallergie im Speziellen ist. Ob es möglich ist, sichere Gerichte zu bekommen, wie es mit der Vermeidung von Gefahren der Kontamination aussieht, etc. Die Antwort des Hotels hat mich einfach überzeugt. Sinngemäß lautete sie: Wir haben verstanden, was für schlimme Auswirkungen eine allergische Reaktion haben kann und geben alles dafür, dass dies in unserem Haus nicht passiert. 

Wie war die Realität? 

Noch besser, als erhofft! Wir haben uns noch nie so sicher in Bezug auf die Nussallergie / Anaphylaxie unserer Tochter gefühlt. Zuerst muss ich sagen, dass man dort zwischen 2 Restaurants auswählen kann: eines mit Buffet, das andere Restaurant mit Service. Die Speisen sind die Selben, das Allergenmanagement auch. Da wir aber Freunde des gemeinsamen und ruhigen Essens sind, haben wir das Restaurant mit Service gewählt. Das kann ich nur jedem empfehlen. Hier herrscht beim Essen eine sehr ruhige Atmosphäre, die uns gut gefallen hat. 

Nun aber zum Umgang mit der Lebensmittelallergie: vor unserem ersten Essen wurden wir vom Maitre begrüßt uns zu unserem Tisch gebracht (das wird aber jeder!). Hier erklärte er uns in aller Ruhe, wie bei Ihnen das Essen für Allergiker abläuft. 

Morgens wählten wir das Menü für den Abend aus. 

Das ist notwendig, weil die Gerichte für Allergiker tagsüber nussfrei und mit der geringsten Gefahr einer Kontamination zubereitet werden. Das heisst, die nussfreie Mahlzeit wird extra vorbereitet, getrennt von anderen, eventuell nusshaltigen Gerichten. Am Abend bekam unsere Tochter diese Mahlzeit dann immer mit einem grünen Fähnchen markiert, damit jeder in der Küche sah: Vorsicht, Gericht für einen Allergiker. 

Die erste Vorspeise wird auch in diesem Restaurant als Buffet angeboten. Dort muss man nicht hin gehen, das Menü ist absolut ausreichend. Aber es gibt leckere Salate, Meeresfrüchte und Nudelgerichte. Unsere Tochter bediente sich hier nur am Salatbuffet. Das war für mich ok, denn es gab keine Toppings oder Salatsaucen mit Nüssen. Sie hätte auch ihren eigenen Salat aus der Küche bekommen, aber sie wollte gerne auch einmal an das Buffet gehen. Da es so sicher war, habe ich es ihr erlaubt. 

Der Nachtisch am Abend

wird ebenfalls als Buffet angeboten. Dieses tolle Nachtischbuffet ist für Nussallergiker auf keinen Fall geeignet. Es sind sehr viele Nachtische, Kuchen, Törtchen, Cremes MIT Nüssen. Aber auch hier bekam unsere Tochter ihren eigenen Nachtisch, der im Vorhinein für sie extra zubereitet wurde. Der war tatsächlich immer so lecker, ansprechend dekoriert und mit Liebe serviert, dass es ihr nichts ausmachte, das Nachtischbuffet zu meiden. Wenn sie doch gehen wollte, konnte sie sich Obst nehmen. 

Wie war das Frühstück?

Auch beim Frühstück hatten wir keine Probleme. Es gibt selber hergestellte Marmeladen (alle ohne Nüsse). Bei der Brotauswahl gibt es keine Nussbrötchen. Die weißen Semmeln waren sicher. Die Körnersemmeln wurden uns nicht empfohlen, wegen möglichen Spuren. Aber meine Tochter fand das nicht schlimm, Körnersemmeln gehören nicht zu ihrem Lieblingsfrühstück. Die einzigen sichtbaren Nüsse, die es auf dem Frühstücksbuffet gab, waren Walnüsse (stehen bei den Kernen und Körnern), Erdnussbutter (ist extra verpackt), Nutella (steht auf einem extra Tisch) und Kuchen mit Nüssen (die stehen ebenfalls extra). Die Auswahl beim Frühstück ist auch für Nahrungsmittelallergiker wirklich groß. 

Für Menschen mit anderen Allergien werden einzeln verpackte Reiscracker, Maiscracker, etc. angeboten. Als Milchalternativen waren immer Reis- und Sojadrink verfügbar, sowie laktosefreie Milch. Wer andere Milchalternativen bevorzugt, gibt nur im Hotel Bescheid, es wird sofort besorgt. 

Was gibt es sonst noch zu sagen? 

Das Mittagessen haben wir ausgelassen. Aber es wäre genau wie bei dem Abendessen immer möglich gewesen, ein sicheres nussfreies Mittagessen zu bestellen.

Ausserdem ist dort ebenfalls glutenfreies Essen gut möglich. Zum Frühstück waren glutenfreie Brote / Semmeln / Croissants / Müsli verfügbar und auch am Abend konnten die meisten Gerichte glutenfrei bestellt werden. 

Mein Fazit

Wie schon am Anfang gesagt: ich habe mich noch nie so sicher in Bezug auf die Allergie unserer Tochter gefühlt. Das Hotel hat wirklich verstanden, worum es bei der Verpflegung von Menschen mit Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten geht. Muss ich noch erwähnen, dass das Essen nicht nur sicher sonder auch seeeeehr lecker war? 

Das Hotel bittet darum, dass Menschen mit Allergien und Unverträglichkeiten sich VOR dem Urlaub per Email melden. So können eventuelle Fragen oder Essenswünsche vorab geklärt werden und weitere Lebensmittel im Vorhinein besorgt werden, damit sie bei Eurem Aufenthalt direkt zur Verfügung stehen. Ein toller Service!

Ihr möchtet mehr Bilder sehen? Dann folgt mir auf Instagram!

Bei Fragen schreibt mir eine Email!