Wir lieben Bücher und sind immer wieder auf der Suche nach altersgerechten und schönen Bücher zum Thema Allergie. Es gibt nicht viele deutsche Bücher. Hier kommt eine kurze Zusammenfassung und eine kleine Bewertung von mir und meiner Tochter.

Alexander und seine Freunde

(3 Geschichten) 

Autorin: Anne Munoz-Furlong

Vertrieb über den Verein Erdnussallergie und Anaphylaxie, VEaA (Schweiz)

Das Buch wurde von dem Verein ins Deutsche übersetzt. Gleichzeitig kann man hier auch die französische und italienische Version von Alexander bestellen.

Alexander ist ein kleiner Elefant mit Erdnussallergie. Auch seine Freunde Sabrina und Lenny haben Allergien. Alex kennt sich mit seiner Allergie aus und kommt gut in seinem Leben zurecht. 

In der ersten Geschichte kann Alex jedoch den Keksen seiner Cousine Sophie nicht widerstehen. Er probiert ein kleines Stück und erleidet prompt eine allergische Reaktion, in dessen Folge der Notarzt gerufen wird und der Vater ihm den Adrenalin-Pen setzt. Auch die weitere Behandlung im Krankenhaus und das Kleben von roten und grünen Punkten ist Teil der Geschichte. 

In der zweiten Geschichte fährt Alex in den Zoo. Er darf einer Freundin helfen, andere Kinder über Lebensmittelallergien aufzuklären. Alex und seine Freunde erklären den Kinder an Hand von Beispielen die 3 wichtigsten Nahrungsmittel-Allergie-Regeln.

In der 3. Geschichte geht es um Mobbing. Dazu gibt es auch ein Vorwort einer Professorin, die sich seit 20 Jahren mit Mobbing und Prävention von Mobbing beschäftigt. Eine Gruppe von Jungen macht Alexander und seinen Freunden auf dem Spielplatz und in der Schule das Leben schwer. Als die Jungen von seiner Erdnussallergie erfahren, ärgern sie ihn auch damit, dass sie ihm Erdnuss geben wollen. Alexander informiert seine Eltern und seine Lehrerin. Die Lehrerin spricht mit den Jungs über Mobbing und alle Kinder der Schule werden über Allergien aufgeklärt. Es ist wichtig, Mobbing früh zu erkennen und zu stoppen.

Unsere kleine Allergikerin liebt dieses Buch. Vieles, was Alex in dem Buch erlebt, ist ihr aus unserem Alltag sehr vertraut. 

Es gibt Situationen, da sehe ich ihr an, dass sie ein bestimmtes Lebensmittel (welches Nüsse enthält) gerne probieren möchte. Weil ich es ihr verbiete und aus Angst vor einer Reaktion macht sie es nicht. 

Die 3 Nahrungsmittel-Allergie-Regeln sind auch unsere 3 Regeln, die wir seit 4 Jahren immer wieder besprechen und auf neue Situationen (wie z. B. den Schuleintritt) anpassen.

Da ihre kleine Schwester Nüsse essen darf, arbeiten auch wir zu Hause ab und zu mit roten Punkten. Nämlich genau dann, wenn das Nutella im Schrank steht. 

Das Buch beschreibt kleine Situationen aus dem Alltag, wie sie bei vielen Familien mit Nahrungsmittelallergien ablaufen. Um seinem Kind zu zeigen, Du bist nicht die Einzige mit einem Alltag aus Klebepunkten, Allergie-Regeln und Notfallset ist das Buch eine tolle Unterstützung. Die 3. Geschichte über das Mobbing hat ein langes Gespräch zwischen meiner Tochter und mir ausgelöst. Sie wollte unbedingt wissen, was der Unterschied zwischen streiten und Mobbing ist und ob sie eine Reaktion bekäme, wenn ihr jemand eine Cashew vor die Nase hält. Aber das Ergebnis ist eine andere Geschichte und die wird sicherlich bald hier im Blog erscheinen. 

Hannes Haase

Es gibt für alles im Leben eine Hasenlösung

Autorinnen: Astrid Wörn und Sandra Bretschneider

Verkauf z.B. über Amazon

Hannes Haase ist allergisch gegen Möhren. Ausserdem hat er eine Gräserpollenallergie. In der Geschichte begleitet der Leser Hannes Haase von den ersten Symptomen über die Diagnose beim Arzt bis hin zum Leben mit der Allergie. Unterstützt wird Hannes von seinen Eltern und seinen Freunden, die ebenfalls andere Tiere / Menschen mit Allergien kennen.

Es ist ein niedliches Kinderbuch mit wirklich schönen Bildern. Gerade von der Seite über die Diagnose mit dem Prick-Test war meine Tochter begeistert, da sie selber auch schon 2 Prick-Tests hinter sich hat. Was sie absolut nicht verstanden hat ist, warum sich Hannes abends mit einer Calendula Creme eincremen soll. Ich glaube, vielen Kindern mit Anaphylaxie ist nicht klar, dass man bei Allergien auch „nur“ mit juckender Haut reagieren kann. Ihre jüngere Schwester, die zwar keine Allergien hat aber dafür “Kratzehaut” und jeden Tag eingecremt wird, hat das sofort verstanden. Es ist ein Buch, welches uns keinen Mehrwert in unserem Umgang mit der Allergie geliefert hat. Trotzdem ist eine schöne Geschichte und wenn man nicht immer Reiterhof- oder Elfen-Geschichten lesen möchte, eignet sich das Buch sehr gut, um dem Kind zu vermitteln, dass auch Allergien ganz „normal“ sind und in vielen Familien zum Alltag gehören. 

Die roten Fünf

Das Bilderbuch zu Nahrungsmittelallergien

Autorin: Verena Herleth

Verkauf über Amazon

Die roten Fünf ist eine Bande aus 5 Freunden, die unterschiedliche Lebensmittelallergien haben. Deshalb tragen sie ein rotes Band um das Handgelenk. Alle Freunde sind Tiere, die genau die Lebensmittel nicht essen dürfen, die diese Tiere bekanntermassen am Liebsten essen. Sie gehen zu Dr. Haase, der genau erklärt, was in ihrem Körper bei einer Allergie passiert. Da sie sich seitdem gut mit der Allergie auskennen, können sie sogar ein gemeinsames Picknick organisieren. 

Am Ende des Buches gibt es noch 20 Seiten Informationsmaterial für Eltern und Mitmach-Seiten für Kinder.

Das Buch ist ab dem Kindergartenalter empfohlen. Daher dachte ich, dass unsere Tochter mit 7 Jahren schon zu alt für das Buch sei. Aber es ist sehr anspruchsvoll und wir haben für die ca. 35 Seiten eine ganze Weile gebraucht. Gerade die Erklärungen von Dr. Haase über die Allergie und die Fragen, die Dr. Haase an den Leser stellt, haben den Kopf unserer Tochter rauchen lassen: welche Lebensmittel erkennt die Körperpolizei bei mir fälschlicherweise? Was stellt das Histamin in meinem Körper an? Auf welche Namen muss ich persönlich in der Zutatenliste achten? 

Dass die roten Fünf so in die Tiefe gehen, hat unsere Tochter dazu gebracht, mir sehr viel über die Allergie bei sich zu erzählen. Sie hat mir erklärt, wie sie es spürt, wenn die Reaktion kommt und auch, was sie dabei in ihr für Gefühle ausgelöst werden. Normalerweise hält sie sich zu dem Thema sehr bedeckt. 

Das Buch ist sicherlich nicht nur für Kindergartenkinder. Denn wenn man es mit einem älteren Kind durcharbeitet, kann es der Mama noch ganz viel zusätzliches Wissen über die individuelle Allergie des eigenen Kindes liefern. Wir haben beide sehr davon profitiert.

Ich hoffe, Ihr habt einen guten Überblick über die Bücher bekommen. Am Ende sind alle 3 Bücher lesenswert, weil jedes seinen Schwerpunkt und seinen Vorteil hat. Ausserdem ist jedes Kind anders. Die Bücher habe ich mit unserer kleinen Allergikerin (7 Jahre) gelesen und mit der jüngeren nicht-Allergikerin (5 Jahre).  Habe ich Eines vergessen? Dann ab in die Kommentare damit.

Noch etwas in eigener Sache: ehrenamtlich arbeite ich im Vorstand des Nuss / Anaphylaxie Netzwerkes (NAN) e.V. Der NAN hilft Betroffenen im Alltag gut mit der Allergie / Anaphylaxie zu leben. Zwei der Bücher sind über Amazon erhältlich. Kennt Ihr Amazon smile? Damit könnt Ihr mit Eurem Einkauf über Amazon einer sozialen Organisation etwas Gutes tun- ohne dass Ihr für Euren Einkauf mehr bezahlt. Amazon gibt nach Eurem Einkauf 0,5% der Einkaufssumme an die gewählte Organisation weiter. Auch der NAN ist hier als soziale Organisation registriert. Wenn Ihr eines der Bücher über Amazon bestellt, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr den NAN über Amazon smile unterstützt.