Unsere Tochter hat eine Allergie gegen einige Schalenfrüchte. Gleichzeitig eine Toleranz bei Mandel und Erdnuss. Man hört so oft von Toleranzen bei Lebensmittelallergien. Aber was heisst das eigentlich? Und wie erhältst Du eine Toleranz? Das lest Ihr im folgenden Artikel.

Was bedeutet Toleranz bei einer Lebensmittelallergie?

Dazu möchte ich kurz definieren, was eine Allergie ist: eine Allergie ist gekennzeichnet durch einen positiven IgE Titer (= Wert) im Blut gegen ein bestimmtes Lebensmittel PLUS einer Reaktion nach dem Verzehr dieses Lebensmittels.

Nun sieht man bei einem Allergietest ab und zu positive IgE Titer gegen andere Lebensmittel. Nicht nur gegen das Lebensmittel, gegen das man mit einer Allergie reagiert. Z.B. kann meine Tochter trotz Cashew-Anaphylaxie Mandeln ohne Probleme essen, obwohl sie einen positiven IgE Titer gegen Mandel im Blut hat. Dies nennt man Toleranz.

Wie geht man mit einer Toleranz um?

Toleranzen müssen erhalten werden! Wurde bei Dir oder Deinem Kind eine Toleranz bei einem bestimmten Lebensmittel festgestellt, ist es wichtig, diese zu erhalten. Also, das Lebensmittel weiterhin zu essen. Und das ist oft schwieriger, als man denkt.

Wie erhalten wir die Toleranzen bei unserer Tochter?

Wie schon beschrieben, unsere Tochter hat eine Toleranz bei Mandel und Erdnuss. Es ist also wichtig, dass sie Mandel und Erdnuss regelmäßig isst, damit diese Toleranz erhalten bleibt. Dass heisst, ich bin immer auf der Suche nach Lebensmitteln oder Snacks, die Mandel oder Erdnüsse enthalten, jedoch keine weiteren Schalenfrüchte bzw. mögliche Spuren.

Klar könnte man sagen, soll sie doch Mandeln und Erdnüsse essen. Könnte sie, das wäre einfach. Aber auf Grund ihrer teilweise sehr schweren Reaktionen nach dem Verzehr von anderen Nüssen, hat sie eine absolute Abneigung gegen die Konsistenz und den Geschmack von “Nüssen”. Sie isst weder Mandel noch Erdnuss pur. Das ist schwer verständlich für jemanden ohne Allergie.

Was machen wir also?

Mandeln gibt es für unsere Tochter fast täglich. Gemahlene Mandeln kommen bei uns morgens in das Porridge, in Kuchen, Muffins, Pfannkuchen und in selber gemachtes Crunchy Müsli. Das isst sie gerne. Daher sind Mandeln bei uns ein fester Bestandteil der Ernährung geworden.

Erdnüsse sind etwas schwieriger. Den Geschmack mag sie überhaupt nicht. Man könnte sagen, lass sie doch… Für mich ist es aber wichtig, dass sie die Toleranz erhält. Erdnussallergien sind oft mit schwerer Symptomatik verbunden und Erdnüsse sind präsent im Alltag. Ich möchte, dass sie sich über die Erdnuss auch in Zukunft keine Sorgen machen muss. Hier arbeite ich für die Lebensqualität meiner Tochter mit der Allergie. Also, was machen wir: ab und zu kaufe ich Erdnüsse, schäle und mahle sie und sie kommen ins Müsli. Es muss ja nicht viel sein. Trotzdem schmeckt sie es oft heraus. Das Einzige, was sie gerne isst, sind Erdnuss Flips… Also bekommt sie tatsächlich regelmäßig 2-4 Erdnuss Flips. Die Toleranz ist mir wichtiger, als mein Ernährungsberater-Gewissen ;-).

Was sagen offizielle Empfehlungen zur Toleranzerhaltung?

Leider gibt es diese nicht. Einige Ärzte empfehlen immer noch, bei einer Allergie gegen bestimmte Schalenfrüchte, alle Nüsse zu meiden. Die Tendenz geht aber da hin, dass deutlich öfter Provokationen im Krankenhaus empfohlen werden, um Toleranzen zu ermitteln. Nur gibt es derzeit keine offizielle Leitlinie zum Erhalt von Toleranzen bei Lebensmittelallergien. Meist wird empfohlen, das entsprechende Lebensmittel regelmäßig zu essen. Auch in Studien, wie z.B. der LEAP Studie, bekamen Kinder unterschiedliche Mengen Erdnuss zur Toleranzerhaltung. Bisher konnte keine optimale Menge zur Toleranzerhaltung ermittelt werden. Ihr seht, es besteht noch Forschungsbedarf.

Hast Du oder Dein Kind eine Toleranz bei einem Lebensmittel? Wie erhaltet Ihr diese? Schreibt es gerne in die Kommentare!