Calina hat keine Nussallergie. Milena eine Allergie gegen die meisten Baumnüsse mit Anaphylaxie gegen Cashew. Auch eine Allergie gegen Haselnuss. Trotzdem darf Calina ab und zu Nutella essen. Warum? Wegen der Lebensqualität unserer Allergikerin!

Klingt komisch oder?

Generell ist unser Haushalt nussfrei. Zu Hause soll sie sicher sein. Trotzdem haben wir immer wieder etwas mit Nuss im Haus. Das ist dann rot gekennzeichnet und Milena ist informiert. In diesem Artikel geht es darum, warum wir das machen.

Für Milenas Lebensqualität. Für mich ist es ganz wichtig, dass Sie mit dem Gedanken aufwächst: “Ich darf alles, ausser Nüsse essen.” Dazu gehört derzeit Essen gehen, Urlaube, Ausflüge, reiten, zum Ballett, an Tanzworkshops teilnehmen, etc. Später werden sicherlich Disco, Übernachtungspartys und Freizeiten hinzu kommen- und weitere Dinge, die ich mir noch gar nicht vorstellen kann. Überall kann es passieren, dass jemand in Ihrer Gegenwart Nüsse isst!

Ausserdem geht sie in eine nicht-nussfreie Schule. Wir bitten zwar an jedem Elternabend, dass keine Nüsse mit in die Schule gegeben werden. Der Erfolg ist jedoch mäßig.

Sie muss lernen, dass Menschen in ihrer Nähe Nüsse essen dürfen

Und dass es ihr nicht schadet, so lange sie auf sich selber achtet. Genau das lernt sie bei uns zu Hause. In einem geschützten Rahmen. Dort, wo sie unsicher sein, Fragen stellen und auch mal weinen oder schimpfen kann. Wir erklären ihr alles, helfen ihr und fangen sie immer auf. Sie fühlt sich sicher bei uns.

Die größte Sorge einer Allergiemama ist, dass das Kind eine allergische Reaktion hat- und wir sind nicht da. Für mich wäre es genauso schlimm, wenn Milena ängstlich reagiert, unsicher ist oder weint, weil jemand in ihrer Nähe Nüsse isst und ich kann ihr nicht helfen. Immer wieder sind Kinder mit schweren Allergien Hänseleien ausgesetzt- das wünscht sich keine Mama für ihr Kind.

Das möchte ich vermeiden und deswegen haben wir vor 2 Jahren damit begonnen, dass die Schwester Nutella essen darf. Dafür gibt es bei uns feste Regeln, darüber schreibe ich im nächsten Beitrag.

Beim ersten Mal hat sie sich wahnsinnig aufgeregt. Sie fand schon das geschlossene Nutellaglas auf dem Tisch eine absolute Frechheit, weil eine Haselnuss darauf ist. Aber sie lernte damit umzugehen. Sie merkt, dass sie keine allergische Reaktion bekommt, nur weil es Nüsse in ihrer Nähe gibt.

Wie reagiert Milena, wenn in ihrer Nähe Nüsse gegessen werden?

Milena hatte schon oft Sichtkontakt mit Nüssen. Eine Freundin bringt zum Reiten Cashew mit, Schulkameraden haben Nutella auf dem Brot oder andere Nüsse in der Brotbox.

Es stört sie nicht, sie akzeptiert es. Denn sie weiß, dass sie sicher ist, so lange sie gut auf sich achtet: keine Lebensmittel von anderen Kindern nehmen, Hände waschen vor dem Essen, … Und genau das strahlt sie aus, weil sie es seit 2 Jahren mit uns übt. Wir üben das nicht nur zu Hause, sondern auch in Restaurants, Hotels etc. immer dann, wenn es sich ergibt.

Kurz nach den Sommerferien gab es eine Situation, in der ein Mitschüler ihr zugerufen hat: “Milena, ich habe Nüsse für Dich dabei”. Ihre einzige Reaktion war: “Die darfst Du selber essen”. Seitdem gab es keine ähnliche Situation mehr. Genau für diese souveräne Reaktion von ihr lohnt sich das Üben im Alltag!