In Verbindung mit Asthma hört man ganz oft die Begriffe „Peak-Flow“ / Asthmakontrolle / Asthma-DMP. Im folgenden möchte ich Dir diese Begriffe gerne erklären und vor allem zeigen, wie wir unsere Lebensqualität mit Milenas Asthma deutlich verbessern konnten.

Peak-Flow

Vor allem der Winter ist Milenas kritische Zeit mit ihrem Asthma. Daher messen wir täglich den Peak-Flow mit einem Peak-Flow-Meter und notieren die Werte ggf. im Asthmatagebuch. Der Peak-Flow hilft mir einzuschätzen, wie gut sie Luft bekommt und ob wir die Medikation anpassen müssen. In der Regel inhaliert sie morgens und abends einen Hub Serroflo. Sinkt ihr Peak-Flow unter einen bestimmten Wert (80% ihres Normalwertes), müssen wir die Medikation anpassen.

Asthma Kontrolle

Liegt ihr Wert oberhalb dieser 80%, ist ihr Asthma gut kontrolliert. Das heisst, sie hat keine Asthmasymptome (Luftnot) am Tag oder in der Nacht. Sie muss sich in ihrem Alltag durch das Asthma nicht einschränken und sie benötigt keine Bedarfsmedikation. In anderen Worten: ist ein „normales“ Lebens trotz Asthma und ohne regelmäßige Bedarfsmedikation möglich, spricht man davon, dass das Asthma gut kontrolliert ist.

Disease-Management-Programm

Bei der Kontrolle des Asthma hat uns das DMP (Disease-Management-Programm) sehr gut geholfen. Milena wurde mit 5 Jahren aufgenommen, derzeit ist eine Aufnahme ab dem 2. Lebensjahr möglich. Ich kann das nur empfehlen! Die Lungenfunktion wird alle 3 Monate kontrolliert und Medikation ggf. angepasst. Zusätzlich bekommen Eltern und Kinder eine Asthmaschulung. Mir wurde durch diese Schulung so vieles klar! Endlich habe ich diese schwarze Unbekannte „Asthma“ Verstanden und kann nun Medikation selbständig anpassen, weil ich weiß, WAS ihr WANN hilft. Auch Milena wurde zum Asthmadetektiv.

Was ich Dir aus unserem Leben mit allergischem Asthma empfehlen kann:

Lass Dein Kind nach der Diagnose in das Asthma DMP einschreiben.
Die regelmäßige Einnahme der ärztlich verordneten Asthma-Medikation ist die notwendige Basis.
Regelmäßig den Peak-Flow kontrollieren, damit Du frühzeitig auf Verschlechterungen reagieren kannst.
Binde Dein Kind mit ein und erkläre ihm, warum seine Arbeit als Asthma Detektiv so wichtig ist. Du benötigst die Mitarbeit Deines Kindes, damit es richtig in den Peak-Flow-Meter pustet und ebenfalls richtig inhaliert (ansonsten kommt das Medikament nicht dort hin, wo es hin soll).

Hast Du das Gefühl, Du hast Dein Asthma / das Asthma Deines Kindes im Griff? Solltest Du in diesem Jahr das Asthma noch einmal angehen, findest Du HIER bei den Downloads meine Checkliste für den Arztbesuch.