Die Sommerzeit ist einfach wunderschön! Und optimal für Ausflüge mit Allergien und Unverträglichkeiten. Denn es ist die Zeit der Picknicks! Leckere Snacks und die Picknickdecke auf das Fahrrad oder ins Auto gepackt und der perfekte Tag kann kommen. Egal, wohin wir einen Ausflug machen. Nicht ohne Picknick. Denn so einfach auf gut Glück losfahren und bei der nächsten Bäckerei Snacks einkaufen geht mit Nahrungsmittelallergien nicht.

Was packe ich ein? Die Hauptspeise

Bei einem Picknick ist mir folgendes wichtig: es muss natürlich nussfrei sein, einfach zu essen und gut sättigen. Oft sind die Zutaten sehr kohlenhydratreich. Also z.B. Brezel, Semmel, Brot,… ohne Belag dazu Gemüsesticks und etwas Süßes. Das lieben Kinder! Leider sind sie danach schnell wieder hungrig.

Derzeit essen wir als nussfreies Hauptgericht sehr gerne Pizzaschnecken, die wir nach Herzenslust belegen. Mal vegetarisch, mal nicht- aber immer ist Käse dabei. Käse enthält viel Eiweiß und das sättigt länger. Dazu gibt es Gemüsesticks. Gemüse gehört bei uns zu jedem Essen dazu- also auch zum Picknick. Als Dip verwenden wir unterwegs entweder Hummus oder rote Beete-Bohnen Aufstrich. Dippen macht Spaß und beide Dips liefern viel pflanzliches Eiweiß, macht länger satt. Die nächste Wanderetappe wird also nicht nach 10 Minuten durch ein ‘Ich habe Hunger…’ unterbrochen.

Und der Nachtisch?

Als Nachtisch essen wir gerne Vanilleschnecken oder nussfreie Schokocroissants. Manchmal backe ich auch am Tag zuvor einen Kuchen. Je nachdem, wohin wir unseren Ausflug machen, bereite ich vorher auch Popcorn zu. Vor allem im Zoo oder in Vergnügungsparks haben unsere Kinder immer Hunger auf Popcorn ;-).

Was ist mein Tipp für das gelungene Picknick trotz Allergie / Unverträglichkeit?

Die Vorbereitungen für das unser Picknick dauern ca. eine Stunde. Je nachdem, wie früh wir zu unserem Ausflug starten, bereite ich es am Abend davor oder frisch am Morgen zu.
Dann versuche ich immer, unser Picknick an das Ausflugsziel anzupassen. Gehen wir in den Zoo, Vergnügungspark oder irgendwo anders hin, wo alle 20 Meter süßes Gebäck, Popcorn oder Eis angeboten wird, passe ich auch das Picknick an. Kinder sind Genussesser: sie riechen Popcorn oder frisches Gebäck und ihnen läuft das ‘Wasser im Mund zusammen’. Daher gibt es das dann auch- aber selber gemacht und sicher bei Nussallergie.
Wandern wir in den Bergen, wo diese Reize nicht sind, gibt es natürlich viel mehr herzhafte Brotzeit und etwas Süßes zum Abschluss.

Mir ist ganz wichtig für das Leben mit unserer Tochter und der Nussallergie / Anaphylaxie, dass wir alles machen können. Sie soll immer das Gefühl geben, sie kann alles machen- nur keine Nüsse essen. Wir machen wahnsinnig gerne Ausflüge in den Zoo, Vergnügungsparks, Museen aber auch in die Natur. Es bedeutet immer eine Vorbereitungszeit für das gesunde Picknick aber das ist es uns wirklich Wert!